Kirchenführung Heilig Kreuz, Polling

Kirchenführungen können in begrenzter Anzahl unter Einhaltung der Corona-Vorschriften angeboten werden und müssen im Pfarrbüro Polling angemeldet werden. Die Kirche ist eine halbe Stunde vor und nach den Gottesdiensten (sonntags um 10.30 Uhr und mittwochs um 18.00 Uhr) geöffnet. Tagsüber ist die Kirche über den Seiteneingang offen bis zum Gitter.

Katholisches Pfarramt Hl. Kreuz
Kirchplatz 3 A
82398 Polling

Fax: +49 881 92543886
E-Mail: hl.kreuz.polling@bistum-augsburg.de

Sekretariat: Renate Frohnwieser, Sabine Loy

Öffnungszeiten:

Dienstag, Freitag:    08.30-11.30 Uhr
Donnerstag:            14.00-17.00 Uhr

Geschichte Stiftskirche Heilig Kreuz

Die jetzige dreischiffige gotische Hallenkirche entstand 1416-1420, nachdem der vormalige Bau einem Brand zum Opfer gefallen war. Zentrum der Verehrung ist das nach der Legende von Herzog Tassilo III. auf der Jagd gefundene Heilige Kreuz. Nach dem Konzil von Trient erfolgte eine Zeit der Reform, die der christlichen Kunst viele Neuerungen brachte.

Auch Polling wollte neu bauen und begann 1605 mit dem Turm. Das Heilige Kreuz fand 1628 erstmals seinen Platz auf dem Hochaltar. Mit dem Umbau begann die Pollinger Kirche das zu werden, was heute so an ihr bewundert wird: eine harmonische Einheit dreier Epochen. Das Heilige Kreuz ist ein bedeutendes Kunstwerk des deutschen Hochmittelalters. Die beiden Fichtenbretter, aus denen das Kreuz (2.57 m hoch, 1.90 m breit) gezimmert ist, stammen aus einem Baum, der zwischen 884 und 1028 gefällt wurde. Als das Kreuz brüchig wurde, nahm man Metallklammern zur Hilfe, hüllte das ganze Kreuz in Pergament, das bemalt und vergoldet wurde. Die Malerei datiert aus der Zeit um 1230/40. Das Kreuz wurde im 18. Jahrhundert in einem mit Rokoko-Ornamenten verzierten und mit Glas geschützten Kasten geborgen. Das Titularfest (Patrozinium) feiert Polling an Kreuzauffindung (3. Mai) Ein Kleinod Pollings ist die Reliquienkapelle. Sie dient schon seit 1672 als Aufbewahrungsort der vielen Heilstümer oder Reliquien, die das Kloster besitzt und in kostbaren Gefäßen aufbewahrt. Seit 1735 feiert Polling am 2. Sonntag im Juli ein eigenes Reliquienfest.